AKA Kelzz

Do. 08.06. um 19:05 Uhr, Draussen-Bühne

Aufgewachsen in Großbritannien, aus einer musikalischen Familie stammend und stark beeinflusst von Neo-Soul-Künstlern wie Erykah Badu, Jill Scott und India Arie

Während AKA Kelzz aufwuchsen und daran arbeiteten, die eigene Stimme zu finden, gab es schwierige Begegnungen, bei denen gesagt wurde, dass die Stimmen nicht dem Standard anderer entspreche.

Als dicke schwarze junge Person, mit begrenzter Medienrepräsentation war es nicht klar, an welchem Ort AKA Kelzz ins Bild passen würde und dadurch sichtbar wird. Nach zahlreichen Bandgründungen und -auflösungen schien die Pandemie der richtige Zeitpunkt, um aus den Erfahrungen zu lernen und eigene Musik zu produzieren. Das Zusammentreffen mit Rafa Mura, einem Produzenten und engen Freund, war der leuchtende Moment, als Aka Kelzz begannen, den eigenen Sound zu finden:

„Ein schmeichelnder Vibe, der sanft und konfrontierend ist, der die Leute fühlen lässt, was ich mit meinen Kreationen fühle. Basslines und Percussion, die dich umarmen, eine dominante Stimme, die dich zuhören lässt. Wenn du mich ansiehst, solltest du alle Vorurteile ablegen und die Einfachheit und Kreativität der Musik genießen, während die Worte die Arbeit machen."

davor: The Good Hex
danach: Talsperre (Neue Neue Deutsche Welle)