Kinderprogramm

Wo:

  • Das Kinderprogramm ist nach dem Eingang Talavera auf der linken Seite.
  • Dort ist auch die Palettenbühne mit Programm für Kinder + Eltern.
  • Der Main ist auf der rechten Seite - zur Orientierung.
  • Im Freispielbereich gibt Riesen-LEGO, eine Rollrutsche, eine Kletterwand für die Kleinen und mehrere Hüpfburgen für verschiedene Altersklassen.


Wann:

  • Donnnerstag ab 15.00 Uhr
  • Freitag ab 16:00 Uhr
  • Samstag ab 13.00 Uhr
  • Sonntag ab 12.00 Uhr
  • Das Kinderprogramm endet 20.00 Uhr

Infos Kinderprogramm:


SEM Seiffert

Sem ist Musiker und hat schon viele Konzerte gespielt. Als er Vater wurde, wusste er, dass er auch Lieder für Kinder schreiben möchte. Seitdem spielt er mit grosser Freude Konzerte für Kinder.


Larifari


Ob Raketenhäuser, tanzendes Gemüse oder frisch frisierte Bäume: in den Liedern von Larifari geht es kunterbunt zu! Die Texte erzählen absurde bis wundersame Geschichten, bei denen große und kleine Hörer:innen nebeneinander tanzen und sich gemeinsam auf Welterkundung träumen. An jeder Ecke der vielfältigen Klangwelten gibt es dabei etwas Spannendes zu entdecken. Alle dürfen mitmachen und jeder dabei sein.


Korbtheater Ali Büttner


Man nehme einen Puppenspieler, stecke ihn gemeinsam mit kleinen Drachen, liebenswerten Maulwürfen und frechen Enten in einen großen Weidenkorb und schicke ihn in die weite Welt. Ali Büttner, der Mann im Korb, erzählt kunterbunte, fantasievolle und einmalige Geschichten. Zusammen mit seinen liebevoll gestalteten Figuren nimmt er die Kinder mit auf eine Reise ins Land der Mutmacher, Glücksritter und Abenteurer. Das Einzigartige des Korbtheaters sind die außergewöhnlichen Bühnen aus Weidengeflecht: Sie sind nicht nur Schauplatz unvergleichlicher Geschichten, sondern beheimaten in ihrem Inneren alles, was ein Theater braucht: fantasievolle Figuren, aufwändige Requisiten und jede Menge Technik.


Auf dem U&D präsentiert Ali uns gleich zwei seiner Stücke:


13:15 Uhr, Ein Schnabel voller Glück

Der Enterich Fred Schnabel will hoch hinaus. Endlich fliegen können wie ein Adler – das ist, wovon er träumt. Doch schon klingelt der Wecker, die Nacht ist vorbei und der Traum ist aus. Aber ist er das wirklich? Schließlich fehlen Fred nur ein paar Federn und er könnte alles wahr werden lassen...

So watschelt er neugierig in die Welt, um genau dieses Glück vom Fliegen vielleicht auf andere Weise zu entdecken. Natürlich hätte er dabei nie mit solch turbulenten Schwierigkeiten gerechnet. Da ein verliebter Italiener, dort ein hammerharter Fisch. Und alle prahlen mit unglaublichen Vorstellungen vom großen Glück. Zudem sorgt Freds Freund, der englische Zwergelefant, für reichlich Verwirrung in Korbhausen.

Alles nicht so einfach – Fred hat alle Flügel voll zu tun, seinen Traum nicht aus den Augen zu verlieren. Noch in diesem Stück will er das Glück finden. Endlich fliegen, unbedingt!

Ob es ihm gelingen wird? Alle halten den Schnabel an, bis es heißt:„…ein Schnabel voller Glück!“




15:15 Uhr, Tom das Schaf

Eine vorbildlich lustige Geschichte über den manierlichen Umgang miteinander und wie das Leben damit einfach einfacher wird.

Tom, das Schaf, ist wild, frech und macht mindestens so viel Mist wie eine Kuh. Da kann Bauer Otto meckern, bis ihm der Hut hochgeht. Tom hat einfach nur Unsinn im Kopf und den Schalk im Nacken. Eines Tages hat Bauer Otto genug von den Frechheiten: Er will, dass endlich wieder Ruhe einkehrt und jagt Tom vom Hof.

Anfangs genießt dieser seine grenzenlose Freiheit. Doch dann begegnet er einem ungehobelten Hausschwein und kommt ins Grübeln. Vielleicht machen ja ein paar Regeln das Leben doch ein wenig einfacher. Reumütig beginnt Tom Schäfchen zu zählen, bis er das Unschuldslämmchen in sich entdeckt…

Für Kinder ab 3 Jahren, Dauer ca. 40 Minuten



Toni Komisch

Kinderlieder, erfrischend anders, von einem Liedermacher, den die Kinder in seinem verrückten Auftreten schon wegen seiner endlos langen Haare lieben werden. Bei ihm lernen Rasenmäher fliegen und Stehtische liegen. Er sieht die Welt mit Kinderaugen. Somit ist für ihn ein Kind, welches seine Katze mit Erdbeermilch übergießt, weil diese rosa sein soll, nur eines: kreativ!

Die lustigen Texte, die phantasievollen Mitmachlieder und die liebenswert-chaotische Art des Künstlers sorgen für ein mitreißendes Erlebnis für die ganze Familie.