News


06. 09. 21

Danke sagen


Lieber Besucher*innen:


Danke, dass wir alle zusammen vier wunderbare Tage auf der Mainwiesen verbringen durften und so richtig schöne Festivalstimmung aufkam.


Wir sehen uns vom 16. - 19.6.22


01. 09. 21

3G-Regeln & Aktuelles


In aller Kürze: -

  • 3G-Pflicht
  • keine festen (Sitz)-Plätze
  • Tickets behalten Gültigkeit
  • keine Bindung an Einlasszeiten
  • Maskenpflicht entfällt weitgehend. Alle weiteren Infos hier
  • Sonderregel Testpflicht Kinder: keine Testpflicht für Schulkinder mit Schülerausweis


31. 08. 21

Tickets: immer wieder buchbar


Wir geben über den Tag immer wieder kleine Kontingente online und an der Tageskasse frei... Hier gehts zur kostenlosen Registrierung


30. 08. 21

Zeitplan


Hier findet ihr die genauen Auftrittszeiten (überarbeitet) Die Programmblocks entfallen - es gibt eine normale Auftrittsreihenfolge.


29. 08. 21

Regeln & Zeiten


Die Teststation bei uns vor Ort schließt um 20.00 Uhr.

Dinge, die nicht mit auf's Gelände dürfen, könnt ihr auf eigenes Risiko am Eingang abstellen.


19. 08. 21

Für Euer Handy: Die Apps sind da.




Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Programm-App am Start. Die IOS -App gibt's hier und für Android bitte hier entlang.


01. 08. 21

Kunst


Neben viel guter Musik gibt es drei Ausstellungen zu sehen. Hier erfahrt ihr mehr.


22. 07. 21

Programm


Hier findet Ihr die die Programmübersicht, den Zeitplan und ausführliche Infos zu allen Künstlern.


24. 06. 21

Danke, daß Du unser freies WLAN nutzst




Zum ersten mal können wir Dir in 2021 freies WLAN auf dem Festival anbieten. Bitte nutze es verantwortungsvoll. Viel Spaß beim Festival. Wifi icon by Icons8


17. 06. 21

Fördermitglied


Ihr wollt das U&D unterstützen ? Finden wir super. Werdet doch Fördermitglied.


17. 05. 21

Verleihung der Preise für junge Kultur


Im Mai wurde Preis für junge Kultur verliehen. Die Preisträger 2021 sind Cellotta, MC Ellebogen und die ATE Crew. Coronabedingt waren keine Gäste zugelassen, aber wir haben die Verleihung gefilmt.


04. 05. 21

Programm ab 1.6. online


Wir veröffentlichen das Programm als kurze Übersicht am 1.6. - und dann kommen nach und nach die ausführlichen Bandbeschreibungen.


29. 04. 21

Mitmachen: Festivalumfrage




Die unermüdlichen Menschen von Höme - Für Festivals starten eine deutschlandweite Umfrage unter Festivalbesuchern. Hier kannst Du sagen, was Du von Festivals erwartest. Mit eurer Meinung im Gepäck treffen sich im Sommer alle teilnehmenden Festivals (vom U&D Würzburg wird auch jemand dabei sein), um an Konzepten für die Zukunft zu arbeiten. Der Festival Playground ist ein Gemeinschaftsprojekt von über 80 Festivals, initiiert von Höme - Für Festivals, gefördert durch pennydeutschland. #FestivalPlayground #KeinSommerOhneFestivals


20. 03. 21

Bandbewerbung 2022




Ab sofort sind Bandbewerbungen für das U&D 2022 möglich. Der Termin ist übrigens der 16. - 19.6.22.


11. 03. 21

Neuer Termin 2. - 5.9.




Das Umsonst- und-Draußen-Festival soll auch 2021 stattfinden. Vom gewohnten Junitermin wandern wir in den Spätsommer 2021. Der neue Termin lautet Donnerstag, 2. bis Sonntag 5. September 2021.

Der Ort für das Würzburger Traditionsfestival ist ungewohnt, aber nicht unbekannt. Die Mainwiesen in der hinteren Zellerau zwischen Fußballplätzen, Wasserhäusle und Skateplatz sind unser Ort 2021 für Musik, Ausgelassenheit und Festival-Stimmung. Auf unserem bisherigen Gelände läuft zeitgleich der Aufbau der Mainfranken-Messe.

Gemeinsam mit unseren Partnern bei der Stadt Würzburg machen wir ein Festival möglich – und danken für die gute Zusammenarbeit.

Während kommerzielle Festivals für den Juni absagen, planen wir für die erste September Woche vier schöne Tage mit Musik und mehr: Für alle - in Würzburg – auf den Mainwiesen. Genaue Pläne und Details werden wir in den nächsten Monaten bekannt geben. Wir freuen uns auf Euch.


01. 01. 21

Berwerbungsfrist 2021 ist vorbei


Die Bewerbungsfrist für 2021 ist vorbei. Ab März starten wir dann den Bewerbungszeitraum für 2022.


03. 08. 20

Fristverlängerung "Grund-ge-setzliches"




Gestaltet einen Satz aus dem GG, der Euch wichtig ist, grafisch. Das ist die Aufgabe des freien Wettbewerbs "Grund-ge-setzliches". Weil das U&D 20 nicht stattfindet haben wir die Abgabefrist bis 15.10. verlängert.


15. 07. 20

Preisträger PJK 2020




Gestern wurde der Preis für junge Kultur 2020 endlich vergeben. Preise gingen an Matze Wolf/Widersacher aller Liebermacher, Not Machine und den Singer/Songwriter Contest des Chambinzky.


17. 04. 20

Absage 2020




Das Umsonst & Draussen Festival wird 2020 wird nicht stattfinden. Grund ist die Vorgabe der Bundesregierung, dass bis Ende August 2020 keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen. Es war absehbar - und doch haben wir gemeinsam gehofft, dass es eine Lösung für unser Festival im Juni 2020 gibt. Das ist bitter, denn wir alle freuen uns mit Euch das ganze Jahr auf's U&D.

Wir sprechen nun mit Künstler/innen, Bands, Mitarbeiter/innen, Geschäftspartner/innen und Sponsor/innen und besprechen gemeinsam die Situation. Die Festivalabsage trifft uns - wie viele unserer Partner/innen - schwer.

Anschließend geht es für uns an die Planung für das U&D 2021.

Unser Festival findet vom 17. - 20.6.2021 statt. Merkt Euch den Termin schon heute und freut Euch mit uns darauf!

PS: Unsere Kunstaktion "Grund-ge-setzliches" läuft weiter, wir werden den Abgabetermin verschieben. Weitere infos in Kürze.


26. 03. 20

Ausstellung "Grund(ge)setzliches"




Ja, eine Ausstellung mit Textelementen aus dem Grundgesetz. Typografisch gestaltete Ausschnitte aus dem GG - weil wichtig ist, was dort steht und man auch aus einem Gesetzestext etwas künstlerisches machen kann. Wie das geht ?


24. 03. 20

MUSICKPICKNICK




Wer will beim weltweit einzigen Musickpicknick mit drei "ck" auftreten ? Sonntag, 21.6. zwischen 11.00 und 12.30 Uhr, jeweils eine halbe Stunde. Solisten oder Duo. Mitten in der Wiese, kleine Anlage vorhanden. Hier gilt aber: Keine Gage, keine Auswahl durch uns. Die drei, die sich als Erstes melden, spielen.


28. 02. 20

Bewerbungen für 2021




Es ist wahrlich noch lang hin - aber nachdem es immer mal Anfragen gibt: Hier könnt Ihr Euch für das Festival 2021 bewerben.


28. 01. 20

Das Programm wächst...




und die ersten bestätigten Band findet Ihr hier


04. 01. 20

Die Bewerbungsfrist für 2020 ist vorbei.




Anfang Februar werden wir beginnen, die ersten Bands des U&D 2020 zu veröffentlichen.


16. 11. 19

Plakatmotive fürs U&D 2020




Studentinnen und Studenten der Fakultät Gestaltung präsentieren ihre Plakatentwürfe an der FHWS Fakultät Gestaltung am Sanderheinrichsleitenweg 20, Ebene 0, Schaugang.

Am gleichen Abend wird der Siegerentwurf gekürt.

Demnächst werden die Plakatentwürfe für das kommende U&D vorgestellt. Studentinnen und Studenten der Fakultät Gestaltung haben in den letzten Wochen im Seminar bei Prof. Gertrud Nolte an Entwürfen gearbeitet und präsentieren die Ergebnisse ab 26.11. um 19.15 an der FHWS Fakultät Gestaltung am Sanderheinrichsleitenweg 20, Ebene 0, Schaugang. Noch am Eröffnungsabend tagt die Jury und der Siegerentwurf wird bekannt gegeben. Das Ganze ist öffentlich – wer also neugierig ist, ist herzlich eingeladen.

Die Plakate sind danach noch bis Weihnachten zu den Öffnungszeiten der FH zu sehen.


19. 10. 19

Rückblick in Bildern




Reichlich spät..ja...aber hier endlich viele tolle Bilder vom Festival 2019


16. 10. 19

Junge Bands aus Unterfranken




...können sich ab sofort für einen Auftritt auf unserer U25-Bühne und den "Jungen Hafen" beim Hafensommer bewerben. Voraussetzung: Altersschnitt unter 25 Jahren und aus Unterfranken. Alles Weitere hier.


15. 10. 19

Bewerbungsfrist 2020




Bandbewerbungen sind bis zum 3.1.2020 möglich.

Anfang Februar gibt es dann die ersten bestätigten Bands.


17. 09. 19

Verkaufsbeginn Basar am 30.9.




Basarstände können ab dem 30.9. gebucht werden - per Mail oder Telefon. Allerdings werden am 30.9. zunächst telefonische Buchungen bearbeitete, danach Reservierung, die per Mail kamen.


15. 09. 19

Termin 2020




Wer sich schon mal den Termin für 2020 in den Kalender eintragen möchte: 18. - 21.6.


07. 07. 19

Rückblick pics4peace


Ein Rückblick über das U&D und die Aktionen von pics4peace findet Ihr hier: https://www.youtube.com/channel/UCXe5i_2OenHIzW7pb...


27. 06. 19

Aktuelle Bilder und Reaktionen




Aktuelle Bilder und Reaktionen sammeln und teilen wir während des Festivals auf Instagram und Facebook. Hier werden wir auch die Bildergalerien verlinken, die Ihr uns über die Festivaltage zukommen lasst. Viel Spass!


26. 06. 19

Vielen Dank !


Das U&D 2019 ist rum - und wir sagen Danke !

Für euren Besuch bei manchmal widrigem Wetter, für eure Treue und ein friedliches Festival


19. 06. 19

Absage Deliah Helfenbein


Deliah muss Ihren Auftritt wg. Krankheit absagen.


22. 05. 19

Apps für iOS und Android - Teil2




...und hier zur Android Version - der Danke geht an Tilman & Hans von der Artexxis Gmbh & Co. KG


22. 05. 19

Apps für iOS und Android




Hier geht's zur iOS Äpp - vielen Dank an Martin Suda.


06. 05. 19

Preis für junge Kultur 2019




Am 11.3.19 verliehen wir gemeinsam mit der Distelhäuser Brauerei und der Stadt Würzburg den diesjährigen "Preis für junge Kultur".


23. 04. 19

neue Webseite




Wir hoffen, Euch gefällt die neue Webseite - und habt Nachsicht, wenn in den ersten Tagen an der einen oder anderen Stelle noch nicht alles perfekt ist.


15. 03. 19

Mitarbeiten beim U&D ?




Wir könnten noch ein paar Helfer & Helferinnen brauchen. Hier steht, was wir an Infos brauchen.